Kultur
   13 Jahre
Foto: NDR

Witziger Homo-Fehler in Düsseldorf

Dumm gelaufen: Rund 100.000 Grand-Prix-Broschüren waren bereits gedruckt, als die  Tourismus-Agentur der Stadt das Malheur bemerkt hat: Zum "Aktionstag der Schwulen" hatte man den Eurovision Song Contest in einer Veranstaltungsankündigung ernannt - was erst mal durch und durch korrekt und logisch erscheinen mag. Tatsächlich aber ist das ziemlich in die Hose gegangen, sollte dort doch eigentlich "Aktionstag der Schulen" stehen ...

Steigerung gefällig?

Während vom "peinlichen w" etwa 65.000 Hefte betroffen sind, hat sich der Fehler dann auch noch in weitere 35.000 englischsprachige Exemplare geschlichen. Nicht nur ziert dort ein herzliches "Wielcome to Duesseldorf" das Cover (die Zeile soll nach "Bild"-Informationen mit Edding geschwärzt werden), die Schwulen-Textstelle lautet hier "Gay's Day of Action" - auch nicht schlecht.

Mindestens Schwule und Lesben mögen sich köstlich über den Fehler amüsieren, Düsseldorf aber möchte nachbessern: Ein Neudruck der Broschüren sei zwar "aufgrund des begrenzten zeitlichen Spielraums nicht mehr möglich", erklärte DMT-Pressesprecher Roman von der Wiesche, die entsprechende Stelle solle allerdings mit einem Aufkleber überdeckt werden. Unser Vorschlag: Wie wäre es mit einem Hologramm-Aufkleber, der je nach Blickwinkel die eine oder andere Variante serviert?

Der Autor dieser Zeilen, ein überzeugter (und leider auch neidischer) Kölner, kann sich übrigens augenscheinlich ein gewisses Maß an Schadenfreude nicht verkneifen - man verzeihe es ihm.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden